Sprechtraining

Das Sprechtraining richtet sich an alle, die an ihrer Stimme, ihrem Sprechen und an ihrer Präsenz arbeiten möchten. Es kann als regelmässiger Unterricht oder als projektbezogenes Coaching stattfinden. Gerne bereite ich auch für den jeweiligen  Anlass thematisch passende Workshops vor.

Ich bereite Dich gezielt auf Deine Redeauftritte und die Präsentation Deiner Arbeit vor.

Ich berate Dich bei stimmlichen Herausforderungen.

Ich stelle ein individuelles Stimm-Warm up für Dich zusammen.

Ich bereite Literatur und Rollentexte mit Dir vor und wir erweitern gemeinsam Deine sprecherischen Gestaltungsmittel.

Durch meine Ausbildung als Schauspielerin und Logopädin und meine Erfahrung als Sprecherzieherin  kann ich in der Arbeit mit Stimm- und Sprechkünstler*innen und Laien gezielt auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehen und ein Training anbieten, dass Dir mit Humor und Respekt zu einer überzeugenden und stimmigen, sprecherischen und körperlichen Präsenz verhilft.

Mit gezielten Übungen pflegst Du Deine Stimme und gestaltest Dein Sprechen. Du erreichst Deine Zuhörer*innen und gewinnst sie für Dich. Deine Inhalte kommen an. Sie werden gehört.

Du übst Dich darin, so zu atmen und zu sprechen, wie es zu Dir passt; sodass Du nicht nur in den Pausen, sondern auch beim Sprechen regenerierst. Der Stress weicht. Du entspannst Dich während Du sprichst und fühlst Dich wohl. 

Du entwickelst eine klangvoll tragende Stimme, mit der Du vor kleinem und großem Publikum gut gehört wirst, auch in der letzten Reihe.  Nicht zu laut und nicht zu leise, einfach situativ angemessen. 

Du übst Dich, unter meiner Anleitung darin, die Ausspracheregeln zu beachten und Deine Gedanken klar und deutlich zu artikulieren.

Durch einfache, effektive Übungen schärfst Du Deine Sprechwerkzeuge.

Du übst Dich darin, die Kraft in Dir aufzubauen und zu bündeln, derer es bedarf, um eine Vision, einen Text oder eine Rolle auszuhalten und sich darin gleichzeitig freizulassen.

Du lernst Deine kreativen Ressourcen kennen, nutzt und erweiterst sie.

Präsent, im Kontakt, gestaltest Du Dein Sprechen bewusst, ohne dabei die Aufmerksamkeit für Dein Gegenüber zu verlieren.

All dass, was Du an Klarheit und Überzeugung tief in Dir trägst, vermittelst Du glaubhaft nach außen.

Du überzeugst mit Deiner Persönlichkeit, Rede und Gestik.